GMT |

Der Wolf der Online-Verarbeitung

Posted by Ellis Shuman, February 27, 2014

Alligator BloodWenn Alligator Blood von James Leighton (Simon & Schuster UK, 2013) verfilmt werden wird, besteht kein Zweifel, dass Leonardo DiCaprio für die Rolle des Daniel Tzvetkoff, dem Senkrechtstarter, der in der Online Zahlungsabwicklung ein Vermögen machte, nur um anschließend zu scheitern und seinen Ruf zu zerstören der passende Schauspieler wäre.

"Schauen Sie her", erklärt einer der Geschäftspartner von Tzvetkoff im Buch. "Bringen Sie mir einen zufriedenen Kunden und ich werde Sie alle zu verdammte Millionäre machen!"

Dieser Satz könnte glatt von DiCaprios Charakter im Film "The Wolf of Wall Street" stammen. In Leightons Erzählung des Aufstiegs und Falls von Tzvetkoff, erfahren wir, dass das Online-Verarbeitungsgenie die Biografie von Jordan Belfort, welche zum Erfolgsfilm desselben Namens führte, gelesen hatte und von ihr begeistert war. "Die Parallelen waren offensichtlich," schrieb Leighton.

 

Risikoreiche Zahlungsverarbeitung

Laut der Poker Enzyklopädie, beschreibt "Alligator Blood" einen Spieler "dessen Spiel gewagt und aggressiv ist." Es ist nicht zu bestreiten, dass diese Beschreibung auf Daniel Tzvetkofft zutrifft, einem australischen Software-Entwickler, der, gerade als die Kunden ins Internet strömten, die optimale Methode für Online-Zahlungen entwickelte, um Einkäufe vornehmen und Poker spielen zu können.

"Der junge Aufsteiger wusste nun besser als die meisten, wie man Kreditkartenunternehmen dazu bringt im Namen von Porno-Webseiten Transaktionen zu verarbeiten," schreibt Leighton. Aber im Gegensatz zu anderen Online-Prozessoren, hatte das System von Tzvetkoff eine umfassende Möglichkeit den Betrug zu steuern.

"Daniel war sicherlich nicht der erste, der die Technologie erfunden hat," schreibt Leighton. "Aber er war einer der ersten in der risikoreichen Zahlungsverarbeitungsindustrie, der alles zusammenstellte und es effektiv nutzte."

 

Daniel Tzvetkoff
Bild von Daniel Tzvetkoff auf der Casino Affiliate Programs Website.

Und "hohes Risiko" war die entscheidende Beschreibung von Tzvetkoffs Geschäft, das sich mit anderen zusammenschloss, um sich einen Anteil der riesigen Geldsummen, die von Poker-Unternehmen online verarbeitet wurden, zu teilen.

"Wenn ein Online Poker Betreiber bereit war ein Risiko einzugehen, dann waren die Belohnungen reichlich, so lange sie einen Weg finden konnten, das Geld ihrer Spieler zu verarbeiten. Und mit Milliarden von Dollar, die auf dem Spiel standen, wurden die hochriskante Zahlungsabwicklung angewendet, um ihnen zu helfen."

 

Die Verarbeitung für Online Poker ist legal

Die Verabschiedung des Unlawful Internet Gambling Enforcement Act of 2006 (UIGEA) diente nur dazu die involvierten Risiken zu erhöhen. Obwohl Poker Befürworter behaupteten, dass es aufgrund des Gesetzes nicht illegal ist Online Poker zu spielen, "es jedoch für einen Gaming-Betreiber, der sich an ungesetzlichen Internetspielen beteiligt hat, effektiv illegal ist das Geld, welches er von seinen Spielern erhalten hat, zu bearbeiten."

Die Rechtsanwälte von Tzvetkoff haben ihm gesagt, dass sie "überzeugt waren, dass die Verarbeitung für das Online-Poker gesetzlich ist, aber uns wurde gesagt, vorsichtig zu sein."

Tzvetkoff suchte nach Möglichkeiten, um das Geld der Spieler zu verarbeiten und überlegte eine Bank zu kaufen oder eine Geschäftseinheit in einem Indianerreservat einzurichten.

Aber auch die Risiken in seinem Geschäft drohten jeden Moment zusammenzubrechen. Tzvetkoff, ähnlich wie der DiCaprios Charakter in "The Wolf of Wall Street", bestand darauf sich zu amüsieren. Seine verschwenderischen Ausgaben und Partys waren legendär und der Nachtclub, den er in seiner Heimatstadt Brisbane eröffnete wurde in Australien als Top-Adresse betrachtet. "Die Poker-Jungs sagten uns ausdrücklich, dass wenn wir im Begriff stehen mit ihnen zu arbeiten, wir uns unverdächtig verhalten müssen!" wurde Tzvetkoff gewarnt, aber er spielte seine Rolle als "der selbsternannte König der Partys" weiter.

 

Weltmeister der Online-Zahlungsabwicklung

Partys haben die Angewohnheit zu einem Ende zu kommen und das gleiche geschah auch mit Tzvetkoffs Raketenfahrt zum Reichtum. Seine Geschäftspartner richteten sich gegen ihn auf und stahlen ihm seine Firma und sein Geld direkt vor seiner Nase. Das US-Justizministerium, welches vom Bundesstaatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York Preet Bharara geleitet wurde, setzte sich Tzvetkoff als Ziel und er wurde im April 2010 verhaftet.

Anstatt ins Gefängnis zu gehen, entschied sich Tzvetkoff ein Informant der Regierung zu werden und Bharara beim Aufbau des Falles für die Black Friday Schließung der Online Pokerräume zu helfen. Sein Ruf als Senkrechtstarter-Millonär änderte sich über Nacht, denn jetzt wurde er als "der Typ betrachtet, von dem viele denken, er hätte dies beendet," wie von WSOP Media Director Nolan Dolla angegeben wurde.

 

Alligator Blood unterwegs nach Hollywood

Leightons Buch ist sehr lesenswert, mit Dialogen und Beschreibungen, die bereit sind in ein Hollywood-Skript verwandelt zu werden. Die Leser werden ein klares Bild der Person erhalten, die einmal öffentlich erklärte "Ich bin der Weltmeister der Verarbeitung."

Es ist nicht genau klar, warum der Autor sich entschied die Geschichte von Tzvetkoff zu ändern, um die Geschichte von Absolute Poker und Ultimate Bet über die Betrugsskandale zu erzählen, die bereits bis ins Detail in Straight Flush von Ben Mezrich behandelt wurden.

In dieser Alligator Blood Buch Rezension ist zu beachten, dass Daniel Tzvetkoff heute ein Außenseiter ist, der in New York unter dem Zeugenschutzprogramm lebt. Obwohl er von vielen für das Scheitern des Online Pokers verantwortlich gemacht wird, verwandelt sich das Spiel nun in einen legalisierten Zeitvertreib, mit Nevada und Delaware, die zustimmen die Spieler-Pools zu teilen. Leighton beendet seine Erzählung mit einer Betrachtung auf die Zukunft des Online Pokers.

"Der erste Schritt muss sein Online Poker auf Bundesebene zu legalisieren," schreibt Leighton.

Wenn dies geschieht, werden die Zwischenhändler, die früher als Risikozahlungsverarbeiter bekannt waren, eine neue Seriosität gewinnen.

Der Autor James Leighton ist ein professioneller Schriftsteller aus Cardiff, Wales. Alligator Blood ist sein fünftes Buch. Während James ein begeisteter Fan seiner lokalen Fußballmannschaft ist, spielt er auch gerne Poker, sieht Quentin Tarantino Filme und mag alles was mit den Beatles zu tun hat.

Weitere aktuelle Buchrezensionen, die erwähnt werden sollten Fading Hearts on the River von Brooks Haxton, How to Be a Poker Player von Haseeb Qureshi und Poker Tilt von Dutch Boyd.

James Leighton

 

 

Weitere Artikel:  

Titan Poker Vorteile
Erhalten Sie bei der Anmeldung unglaubliche Vorteile

Moses
Poker und die Bibel

Texas Hold'em


Texas Hold'em Poker Anleitung

Poker ist besser als Sex


Warum Poker besser als Sex ist

 

Weitere Artikel von Ellis Shuman:

Isaac Haxton - Pokererfolg von Brooks Haxton, dem Sohn des Dichters

Poker und Philosophie: Sich einen Weg für ein besseres Poker ausdenken

Die besten Poker-Songs aller Zeiten

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker

GMT |

The Wolf of Online Processing

Posted by Ellis Shuman, February 27, 2014

Alligator BloodWhen they make the film version of Alligator Blood by James Leighton (Simon & Schuster UK, 2013), it is without a doubt that Leonardo DiCaprio will be cast in the role of Daniel Tzvetkoff, the whiz kid who built a fortune in online payment processing only to subsequently have his empire collapse and his reputation shatter.

"Take a look people," one of Tzvetkoff's business partners declares in the book. "This is what you get when you deliver…  Deliver for me and I’ll make you all fucking millionaires!"

That line could have been belted out by DiCaprio's character in the 2013 film "The Wolf of Wall Street".  In Leighton's tale of Tzvetkoff's rise and fall, the online processing genius is said to have read and been enthralled by Jordan Belfort's memoir, which led to the hit movie of the same name. "The parallels were obvious," Leighton writes.

 

High-risk Payment Processing

According to The Poker Encyclopedia, "alligator blood" describes a player "whose play is bold and aggressive." There is no denying that this description aptly fits high rolling Daniel Tzvetkoff, an Australian software developer who devised the optimal method for online payment processing just as customers were flocking to the Internet to make purchases and to play poker.

"The young gun now knew better than most how to go about getting credit card companies to process transactions on behalf of porn websites," Leighton writes. But unlike other online processors, Tzvetkoff's system had a comprehensive way to control fraud control.

"Daniel certainly hadn’t been the first to invent the technology," Leighton writes. "But he was one of the first in the high-risk payment processing industry to put it all together, and utilize it effectively."

 

Image of Daniel Tzvetkoff from the Casino Affiliate Programs website.
 

And "high risk" was the key description of Tzvetkoff's business, which partnered up with others to get a share of the vast sums of money being processed online by the poker companies.

"If an online poker operator was willing to take a risk then the rewards were plentiful, so long as they could find a way to process their players’ money. And with billions of dollars at stake, high-risk payment processors were lining up to help them out."

 

Processing for Online Poker Is Legal

The passage of the Unlawful Internet Gambling Enforcement Act of 2006 (UIGEA) only served to increase the risks involved. Although poker advocates contended that the law did not make it illegal to play online poker, "it effectively made it illegal for a gaming operator, who engaged in unlawful Internet gambling, to process the money it received from its players."

Tzvetkoff's lawyers told him that they were "convinced that processing for online poker is legal but we’ve been told to be careful."

Tzvetkoff searched for ways to process players' money, and considered buying a bank or setting up a business entity on an Indian reservation.

But even as the risks in his business threatened collapse at any moment, Tzvetkoff, much like the DiCaprio character in "The Wolf of Wall Street", insisted on having a good time. His lavish spending and partying were legendary, and the nightclub he opened in his hometown of Brisbane was considered the top venue in all of Australia. "The poker guys specifically told us that if we were going to work with them we had to keep a low profile!" Tzvetkoff was warned, but he continued to play his role as "the self-styled king of the party."

 

world champion of online payment processing

Parties have a habit of coming to an end, and so did Tzvetkoff's rocket ride to riches. His business partners turned on him and stole his company and his money right from under him. The U.S. Department of Justice, led by United States Attorney for the Southern District of New York, Preet Bharara, targeted Tzvetkoff, and he was arrested in April 2010.

Instead of going to prison, Tzvetkoff opted to become a government informant, helping Bharara build the case for the Black Friday closure of online poker rooms. His reputation as the whiz kid millionaire changed overnight, as instead he was now considered "the guy many think almost brought all of this to an end," as stated by WSOP Media Director Nolan Dolla.

 

Alligator Blood Bound for Hollywood

Leighton's book is very readable, with dialogue and descriptions ready to adapt to a Hollywood script. Readers will come away with a very clear image of the person who once declared openly "I'm the world champion of processing."

It's not exactly clear why the author chose to veer away from Tzvetkoff's story to relate the tale of the Absolute Poker and Ultimate Bet cheating scandals, ground already covered in detail in Straight Flush by Ben Mezrich.

It should be noted in this Alligator Blood book review that today Daniel Tzvetkoff is a pariah, on a witness protection program in New York. Although he was blamed by many for the collapse of online poker, the game is now transforming into a legalized pastime, with Nevada and Delaware agreeing to share player pools.  Leighton concludes his tale with a consideration of online poker's future.

"The first step forward must be legalizing online poker at a federal level," Leighton writes.

If that happens, the middlemen formerly known as high risk payment processors will gain a new respectability.

Author James Leighton is a professional writer from Cardiff, Wales. Alligator Blood is his fifth book.  While James is an avid fan of his local football team, Cardiff City, he also enjoys playing poker, watching Quentin Tarantino films, and anything to do with the Beatles.

Other recent book reviews to look for include Fading Hearts on the River by Brooks Haxton, How to Be a Poker Player by Haseeb Qureshi, and Poker Tilt by Dutch Boyd.

James Leighton

 

 

Further Reading:  

Titan Poker Benefits
Get Amazing Benefits by Signing Up

moses
Poker and the Bible

texas hold'em


Texas Hold'em Poker Guide

poker better than sex


Why Poker Is Better than Sex

 

Previous articles by Ellis Shuman:

Isaac Haxton - Poker Success of Brooks Haxton the Poet's Son

Poker and Philosophy: Thinking Your Way to Better Poker

The Greatest Poker Songs of All Time

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker