GMT |

Warum bevorzugen Spieler Texas Hold’em?

Posted by Charles, March 28, 2013

  

Beliebtes Texas Hold'em

Poker ist schon seit dem späten 18. Jahrhundert ein beliebtes Spiel, aber in den letzten Jahren hat sich eine Spielart als klarer Favorit unter den Spielern auf der ganzen Welt herauskristallisiert - Texas Hold’em. Jedes Jahr wird durch das Main Event der World Series die Aufmerksamkeit auf Hold'em gelenkt. Hold'em ist die prägende Variante von Live- und Online-Poker und formt die Art und Weise wie wir sprechen (z.B. Ausdrücke, wie "I'm all in"), zeigt sich in der Popkultur (Lady Gagas "Poker Face") und im Film (James Bond Relaunch im Jahr 2006 "Casino Royale"). Da das Spiel einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern ist, kann man leicht erkennen, warum Hold'em so beliebt ist. Doch wenn man die ähnliche Eigenschaften der Varianten, wie Omaha, oder Stud betrachtet, bleibt die Frage: Warum bevorzugen Spieler Texas Hold'em?

Der Film
Obwohl seine Auswirkungen viele Jahre nicht zu spüren waren, kann sehr viel vom Poker-Boom dem Film "Rounders" von 1998 angeschrieben werden. Im Film, der teils Thriller, teils Drama ist, geht es um zwei Card-Sharks, gespielt von Matt Damon und Edward Norton, die sich im Untergrund in New York City in der Welt der High-Stakes und Texas Hold'em Spiele verstricken.

Einer der wichtigsten Szenen zeigt Damon und Famke Jansen, wie sie ein Video von der World Series of Poker 1988 ansehen. Der Schwerpunkt liegt auf der entscheidenden Hand am Final-Tisch, in der Johnny Chan einen Nut Straight floppte und fortfuhr, den damaligen Neuling Erik Seidel hereinzulegen, der alle seine Chips in den Pot legte. Dieser Event gilt als einer der denkwürdigsten Momente in der Geschichte des Pokers und bestätigt, dass es wichtig ist "denjenigen zu beachten, der spielt" und nicht nur alleine die Karten. Dieses Video diente als Inspiration für Damons Charakter, der seinerseits eine Reihe von erfolgreichen Pokerprofis, wie Vanessa Rousso, Dutch Boyd und Gavin Griffin inspirierte.

Der "Moneymaker Effect"
Ein weiterer großer Grund für den Hold'em-Boom war das Main Event der 2003 World Series of Poker. Am Finaltisch des 839-Spieler-Turniers verärgerte ein Buchhalter aus Tennessee, namens Chris Moneymaker, den cleveren Vegas Profi Sammy Farha und gewann $2,5 Millionen. Der Sieg war aus vielerlei Gründen bedeutend und einer der markantesten der umfangreichen Berichterstattung von der Veranstaltung auf ESPN. Diese Wohlfühl-Geschichte eines durchschnittlichen Mannes, der einen erfahrenen Profi schlägt, ist wie geschaffen für großartiges Fernsehen. Mit der 2004-2005 NHL Sperre wurde viel Sendezeit im Kabelnetz frei und die Wiederholungssendungen des Turniers liefen überall.

Ein weiterer wesentlicher Faktor für den Sieg war das Aufkommen von Online-Poker. Vor seinem unvergesslichen Auftritt bei der World Series, ist Moneymaker eigentlich nie in einem Live-Turnier angetreten. In der Tat verdiente sich er sich als Amateur-Spieler mit dem Gewinn eines $39 Online Poker Satellite Turniers seinen Weg in die Veranstaltung. Diese "vom Tellerwäscher zum Millionär Geschichte" inspirierte unzählige "Möchtegern Card-Sharks" Live und Online Poker Turniere auszuprobieren - und da die meisten das no-limit Hold’em Event im Fernseher gesehen hatten, wussten viele Spieler genau, welche Variante des Spiels sie ausprobieren wollten.

Es gibt vielleicht keine größeren Einfluss, als die World Series selbst, denn jedes Jahr seit dem großen Gewinn von Moneymaker, steigt die Summe der teilnehmenden Spieler. Wegen des guten und schlechten wirtschaftliche Klimas, ist die Zahl der Spieler, welche die $10.000 Beitrittsgebühr zum Main Event zahlen (oder gewinnen), Jahr für Jahr stetig gestiegen und hatte mit einer Rekordzahl von 8.773 Teilnehmern im Jahr 2006 ihren Höhepunkt. 2012 nahmen mehr als 6.800 Spieler am Turnier teil.

Die Psychologie
Während diese Ereignisse vielleicht dazu beigetragen haben, Poker bekannt zu machen, liegt der Hauptgrund, warum Texas Hold'em so beliebt geblieben ist, an der Psychologie des Spiels. Im Gegensatz zu einigen Varianten des Spiels, wird die Mehrheit der Karten beim Spielen von Hold'em veröffentlicht. Dieser kleine Unterschied verändert die Psychologie des Spiels in einer einzigartigen Art und Weise, denn Spieler müssen die Stärke ihrer Hände und die ihrer Gegner, auf der Grundlage der gemeinsamen Karten ermitteln. Die Tatsache, dass die Enthüllung dieser Karten in drei Stufen (dem Flop, Turn und River) gestaffelt ist, steigert nur die Dramatik und Spannung des Spiels und das Element Strategie, das traditionellen Poker-Varianten eher fehlt, kommt hinzu.

Diese Psychologie verstärkt sich im Rahmen eines Poker-Turniers noch mehr. In Turnieren steigen die Blinds mit der Zeit ständig. Damit sind die Spieler einem neuen Level an Druck ausgesetzt und zwingt sie dazu ständig Spielzüge zu machen, oder zuzusehen, wie ihr Stack im Laufe der Zeit immer weniger wird. In einem Raum voller Spieler, die alle dem gleichen Druck ausgesetzt sind, fühlt sich jeder Zug wesentlich dramatischer an - und diese rohen Emotionen sind Teil dessen, was Texas Hold'em als beliebtestes Spiel in der Pokerwelt ausmachen.

Das Bild zeigt Matrosen, die an einem Texas Hold 'Em Poker Turnier an Bord des Flugzeugträgers USS Harry S. Truman teilnehmen und ist in öffentlichem Besitz.

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker

GMT |

Why Do Players Prefer Texas Hold’em?

Posted by Charles, March 28, 2013

  

popular Texas Hold'em

While poker itself has been a popular game since (at least) the late 1800s, recent years have seen one form of the game emerge as a clear favorite among players across the globe - Texas Hold’em. Highlighted each year by the main event of the World Series of Poker, Hold’em has become the defining form of live and online poker, shaping the way we speak (giving us phrases like "I'm all in"), and showing up in pop culture (Lady Gaga's "Poker Face") and film (2006's James Bond relaunch "Casino Royale"). As the game is simple to learn but difficult to master, it's easy to see why Hold’em is so popular. Yet when one considers the similar traits of variations like Omaha or Stud, the question remains: why do players prefer Texas Hold’em?

The Film
Though it's impact wouldn't be felt for many years, much of the poker boom can be traced back to the influence of the 1998 film "Rounders". Part thriller, part drama, the film starred Matt Damon and Edward Norton as card sharks who get wrapped up in the world of high-stakes underground Texas Hold’em games in New York City.

One of the key scenes sees Damon and Famke Jansen reviewing a tape of the 1988 World Series of Poker. The main focus is on the decisive hand of the final table in which Johnny Chan flopped a nut straight and proceeded to trick then-newcomer Erik Seidel into pushing all of his chips into the pot. The event, one of the most memorable moments in poker history, solidified the importance of "playing the man" and not just the cards. It served as an inspiration for Damon's character, who in turn inspired a number of successful poker pros like Vanessa Rousso, Dutch Boyd and Gavin Griffin.

The "Moneymaker Effect"
Another of the biggest reasons for the boom in Texas Hold’em was the main event of the 2003 World Series of Poker. At the final table of the 839-player tournament, Tennessee accountant Chris Moneymaker upset slick Vegas pro Sammy Farha to win $2.5 million. The win was significant for a number of reasons, among the most prominent of which was the extensive coverage of the event on ESPN. This feel-good story of the average man besting a seasoned pro and becoming rich in the process made for great TV - and with the 2004-2005 NHL lockout clearing a lot of programming time on the cable network, rebroadcasts of the tournament were everywhere.

Another significant factor of the win was the emergence of online poker. Prior to his unforgettable run at the World Series, Moneymaker had never actually competed in a live tournament. In fact, the amateur player earned his way into the event by winning a $39 online poker satellite tournament. Seeing a rags-to-riches story play out this way inspired countless would-be card sharks to try their hand at live and online poker tournaments - and having watched the no-limit Hold’em event on TV, most players knew exactly which variation of the game they wanted to try.

There is perhaps no greater measure of this impact than the World Series itself, as each year since Moneymaker's big win has seen the player field grow exponentially. Through good economic climates and bad, the number of players paying (or winning) the $10,000 entrance fee to the main event has steadily climbed year after year, culminating in a record 8,773 participants in 2006. More than 6,800 participated in the 2012 tournament.

The Psychology
While these events may have helped to publicize poker, the main reason Texas Hold’em has remained so popular is the psychology of the game. Unlike some variations of the game, Hold’em makes the majority of the cards in play public. This simple change alters the psychology of play in a unique manner, as players are meant to deduce the strength of their hands - and those of their opponents - based on the shared cards. The fact that the reveal of these cards is staggered into three stages (the flop, turn and river) only enhances the drama and thrill of the game, and adds a layer of strategy that more traditional poker variations are missing.

This psychology is only heightened when placed in the context of a poker tournament. In tournament play, the blinds are constantly increasing as time goes on. This puts a new level of pressure on the player and forces him or her to constantly be making moves or see their stack slowly ebbed away over time. With a room full of players all facing the same pressure, every move feels that much more dramatic - and that raw emotion is part of what makes Texas Hold’em the most popular game in the poker world.

The image shows sailors participating in a Texas Hold 'Em Poker tournament aboard the aircraft carrier USS Harry S. Truman, and is in the public domain.

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker