GMT |

Die Höhen und Tiefen eines professionellen Pokerspielers

Lee DavyGuest Post by Lee Davy, March 6, 2014

Die Pokerwelt hat einen fairen Anteil an Erfolgsgeschichten, aber es gibt eine ganze Menge Spieler, für die es unglaublich schwierig ist ihren Erfolg aufrechtzuhalten und nicht wirklich wissen wie man etwas anderes macht.

Hier ist ein Beispiel einer solchen Geschichte.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie das Leben eines professionellen Pokerspielers ist?

Die Antwort ist die gleiche wie die zur Frage: ‘Wie wäre das Leben als Klempner oder als Mechaniker, als Arzt, oder als Stripper.’

Es kommt darauf an.

Die vollkommene Antwort im Poker.

Es kommt darauf an.

Und das stimmt, denn jeder hat eine andere Geschichte. Es gibt keine Geschichten, die sich gleichen.

Lassen Sie mich Ihnen meine erzählen.

Ich wuchs in einer Sozialsiedlung in Reddish, Stockport in Großbritannien auf. Ich war einer von vier Kindern und ich denke, dass wir zur ‘Arbeiterklasse’ gehörten. Das einzige religiöse Engagement, das ich fühlte als ich jung war, war meine Eltern beim Beten zu beobachten, während sie baten, dass sich der Preis für Bier und Zigaretten am Budget Day nicht erhöhen soll.

Wie alle Kinder liebte ich Spiele.

Meine erste Erinnerung an ein Spiel war ein Fußballspiel, das ich mit meinem Onkel Alan spielte. Wir notierten uns so viele Fußballmannschaften wie wir in Erinnerung behalten konnten, schnitten sie in kleine Streifen und veranstalten dann mit Hilfe von Würfeln, welche die Punkte kennzeichneten, unsere eigenen großen Fußballwettbewerbe. Um das Spiel realistischer zu machen, entschieden wir uns ein Handicap-System einzuführen, nachdem Leyton Orient Manchester United im FA-Cup Finale 6:1 schlug.

Ja, wir waren arm.

Neben Papier-Fußball spielte ich gerne Scrabble und Schach mit meiner Mutter und war in beiden Spielen wirklich gut. Als mich Leute fragten, was ich denn sein möchte, wenn ich erwachsen bin, war meine Antwort Scrabble-Champion oder Schachgroßmeister.

 

Ich spielte am liebsten Gewinnspiele

Mir gefiel das Wettbewerbselement der beiden Spiele, aber am meisten gefiel es mir zu gewinnen. Ich fühlte mich mein ganzes Leben lang wie ein Außenseiter – immer noch – ich glaube dies ist der Grund warum ich immer den Nervenkitzel des Sieges genossen und Niederlagen verachtet habe.

Aber vor allem schien es viel einfacher beruflich Schachspieler als Autobahn-Mechaniker zu sein, was übrigens der Wunsch meines Vaters war, weil “du so eine Menge Geld verdienen kannst, Sohn.”

Als ich 10 Jahre war, bekam mein Vater einen Job als Chemieingenieur in Grangemouth, Schottland. Die Kinder hassten mich, weil ich Engländer war, aber langsam begann ich zu begreifen, dass, wenn ich in der Klasse genug Ärger verursachen würde, ich ihren Respekt gewinnen würde.

Grangemouth, Schottland
(Photo of Grangemouth, Scotland. Source: s0.geograph.org.uk)

Meine Stellung in der Schule verbesserte sich und meine Noten wurden schlechter. Ich liebte Schach immer noch, aber ich wagte es nicht es jemandem zu erzählen, dass ich Schach spielte, weil es etwas für Homosexuelle war.

Ich erinnere mich mein Schach-Set unter Bett versteckt zu haben, wie mein Vater es mit seinen Playboy Magazinen machte.

Von diesem Zeitpunkt an hatte ich keine Vorstellungen für mein Leben. Ich entwickelte eine schreckliche Akne auf meinem Gesicht, Schultern und Rücken und beschloss, dass es das Beste wäre mich vor der Welt zu verstecken.

Es schien als hätte ich mein ganzes Leben mit Videospielen verbracht. Ich wachte auf und das erste was ich machte, war meine PlayStation einzuschalten. Ich habe nicht mal die Vorhänge geöffnet. Meine Zähne zu putzen war richtig nervig und meine Mutter meinte, dass mein Zimmer diesen ‘Jungs’ Geruch.

Ich hatte nur ein paar Freunde.

Sie lebten auch in ihren eigenen Verliesen.

 

Bestechung, um ein Online Poker Konto zu öffnen

Ich habe von einem dieser Freunde gelernt, wie man Online-Poker spielt. Er nannte sich Phil the Lane und ich befand mich gerne in seinem Haus, weil er alles hatte, was ein Kind sich wünschen konnte. Sein Vater war ein Autowerkstattbesitzer und er stahl Geld aus den Kassen.

Wir benutzten dieses gestohlene Geld für die Bestechung seiner Schwester, die für uns ein Online-Konto eröffnen sollte. Wir zahlten 500£ ein – alles von seinem Vater gestohlen – und gaben seiner Schwester zusätzliche 100£, das sie für uns das Konto eröffnete.

Ich muss immer lächeln, wenn ich Geschichten von Spielern lese, die 10$ investiert haben und, ohne eine weitere Investition, Millionen-Beträge verdienten. Ich verlor unzählig viel Geld, das wir von Phil the Lanes Vater gestohlen hatten, als ich spielte, verlor und nachlud.

Seine Schwester war die einzige die von dieser Geschichte als Siegerin hervorging..

Doch eines Tages wurde Phil the Lane erwischt und versohlt. Das Konto wurde geschlossen und ich hatte keinen Grund mehr sein Freund zu sein.

Ich konnte keine Arbeit finden und das einzige Geld, das ich verdiente, war durch Babysitting und von einem Samstagabend als DJ-Vertretung in einer Kneipe. Ich verdiente etwa £60 pro Woche, wobei ich alles in Online Poker investierte.

local pub in Grangemouth, Scotland

(Foto einer örtlichen Bar in Grangemouth, Schottland. Source: s0.geograph.org.uk)

Dann, eines Tages während eines Online-Spiels, hatte ich meinen großen Durchbruch, als ich einen Platz zum Grosvenor United Kingdom Poker Tour (GUKPT) £1,100 Main Event in Blackpool gewann. Ich war scharfer als Senf, erreichte den 3. Platz und gewann £50.000.

Ich erzählte niemandem von meinem Sieg. Teilweise, weil ich dachte, dass meine Eltern mir die Miete erhöhen würden, aber teilweise auch, weil es mir etwas peinlich war. Aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich dies beruflich machen. Das GUKPT gab mir das Gefühl etwas Besonderes zu sein, aber ich fühlte mich immer noch wie ein Betrüger. Ich hatte das Gefühl, ich müsste beruflich auf den Straßen den Teer gießen.

Innerhalb einiger Jahren konnte ich mein Spiel entwickeln und Versuche klappten alle. Ich fing an in den £1k Events überall im Lande mehr zu punkten und hatte schon bald über £100.000 in meinem Konto. Ich konnte auch online anständig punkten, aber nichts im Vergleich zu meinen Live Verdiensten.

Zu diesem Zeitpunkt erzählte ich es meinen Eltern und beschloss die Miete zu erhöhen. Keinem von ihnen gefiel was ich tat und sie gaben mir das Gefühl ein Penner zu sein. Mein Vater hatte ein besonderes Problem damit, und ich kann verstehen warum.

Er ackert sich die Seele aus dem Leib und arbeitet 12 Stunden am Tag, damit er seine Familie ernähren kann und ich verdiente an einem Tag mehr als er in einem Monat.

Ich begann mich mit einigen der besten Spieler in Großbritannien zu befreunden. Wir teilten uns Strategien durch Hände, die wir spielten. Auf dem Filz gewann diese Gruppe von 5 – 10 Spielern alles und außerhalb des Filz wussten wir wie das Geld am besten zu benutzen ist.

Ich verlor meine Jungfräulichkeit an zwei Prostituierte in einer besonders stürmischen Nacht voller Drogen und Alkohol in Leeds. Die Zeit wurde knapp und ich konnte immer noch nicht starten, wenn Sie wissen was ich meine. Ich hasste jeden Moment davon. Es war erniedrigend und nicht das, was ich erwartet hatte. Die Mädchen lachten mich weiter aus. Ich sagte den Jungs, dass es mir gefallen hat.

Ich fühlte immer, dass in der Gruppe etwas nicht stimmte. Wenn es um Poker ging, waren wir eine starke Einheit, aber vom persönlichen Standpunkt, wusste ich kaum etwas über sie. Alles was wir taten, war über Poker, Drogen, Alkohol und Nutten zu sprechen.

 

Poker Bankroll wächst

Zusammen mit meinem Bankroll wuchs auch mein Ego und Wettbewerbscharakter.

Ich fing an auf der ganzen Welt zu spielen. Die European Poker Tour (EPT), World Poker Tour (WPT) und natürlich die World Series of Poker (WSOP). Ich warf mit dem Geld umher als wäre es Konfetti. Ich buchte Last-Minute Flüge, ging in teure Restaurants und leihte Menschen Geld, die ich kaum kannte.

Es schien als gäbe es diese Regel im Poker, dass man anderen Pokerspielern helfen muss. Es war die einzige Möglichkeit, um Menschen im Spiel zu halten. Ich erinnere mich an die WSOP im Jahr 2009 als ich $100.000 für Begleitpersonen ausgab – nicht weil ich dachte, dass sie gewinnen könnten – sondern weil ich dachte, dass es das Richtige ist.

Brunnen im Bellagio, Las Vegas
(Ein Blick auf den Brunnen im Bellagio, Las Vegas, Dom Crossley, Flickr)

Doch dann änderten sich die Dinge.

Nachdem ich jedes Event gewann, fiel es mir nun schwer ein einziges zu gewinnen. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich war nicht der einzige mit dem Problem. Der gesamte Kreis hatte Geldschwierigkeiten, so sehr, dass keiner von den Leuten, die mir Geld schuldeten, es mir in Zeiten der Not zurückzahlen konnten.

Als ich sah, wie mein Kontostand schrumpfte, fing ich an vor Lächerlichkeit zu weinen. Ich hatte immer noch ein Foto von meinem Online-Bankkonto, dass zeigte, dass ich £600.000 hatte.

Heute enthielt es £6.000. 

Meine sogenannten Freunde schuldeten mir £200.000.

Wo waren sie jetzt?

Einige von ihnen waren einfach verschwunden. Sie änderten ihren Wohnsitz, schalteten ihre Handys ab, wichen das Social Media aus und ‘Simsalabim’ weg waren sie. Andere waren einfach nur ehrlich und sagten mir, dass sie das Geld nicht haben, um es mir zurückzugeben. Was sollte ich tun? Sie schlagen?

Alles was ich machen konnte, war zu hoffen, dass einer von ihnen einen Gewinn einheimsen und mir das Geld zurückzahlen würden. Es ist nie passiert und wenn es doch passierte, haben sie versucht es vor mir zu verbergen. Bestenfalls konnte ich ein paar Tausender zurückbekommen und das war es dann auch. Es fühlte sich an wie eine Zahnentfernung.

Aber das war nicht das Schlimmste.

 

Das haben die Pokerspieler gemacht

Es gab eine Menge Spieler, denen ich in der Vergangenheit geholfen habe, weil ‘Pokerspieler dies tun’. Habe ich gedacht, dass sie es wert sind. Nicht wirklich. Aber dummerweise dachte ich, dass sie Freunde waren. Als hätten wir einen gemeinsamen Code, den wir uns teilten.

Das sind die Leute, die mich am meisten verletzt haben.

Ich versuchte verzweifelt wieder ins Spiel zurückzukehren, aber dies interessierte niemanden.

Bin ich über Nacht zu einem schlechten Spieler geworden?

Es war eine bittere Pille, die ich schlucken musste.

Ich habe mich von Anfang an nur auf mein eigenes Bankroll verlassen und fühlte mich wie ein Bettler auf den Straßen, als ich versuchte etwas Geld zusammenzukratzen um auf der EPT London zu spielen.

Britische Reihenhäuser
(Von den bescheidenen Anfängen bis zur EPT London. CC-BY-SA-3.0, Enigma51)

Die peinlichsten Momente sind, wenn Spieler bereit sind einen Teil von ihnen in einem kleinen Event zu übernehmen und Sie müssen nach dem Geld im Voraus bitten, weil Sie sich das Buy-In nicht leisten können.

Die Ausreden, die ich den Leuten gab. Die Lügen, die ich erzählte. Alles nur, um das lächerliche Ego zu schützen, das vom Poker erstellt wurde. Warum konnte ich nicht einfach zugeben, dass ich pleite war? Warum ist das so schwer? Kann ich mich wirklich weiter so benehmen, bis ich eines Tages die WSOP gewinnen würde?

Jeder hatte mir den Rücken zugewandt.

Ich konnte nicht in ihre Gesicher schauen.

“Ich habe es dir gesagt.”

“Danke, Papa.”

Mein Vater verlor seinen Job und konnte keinen anderen finden. Die Dinge Zuhause wurden unerträglich. Ich musste gehen, bevor ich noch wahnsinnig wurde, aber ich konnte es mir nicht leisten woanders zu leben.

Nur ein großer Gewinn.

Ich war so nah dran, doch es klappte nicht.

“Ich habe es dir gesagt.”

Sie denken vielleicht – warum habe ich nicht einfach einen richtigen Job gesucht?

Gute Frage.

Es ist eine Kombination aus Ego, Sturheit, Ahnungslosigkeit und Geschichte.

Ich konnte keinen Job finden, als ich 16 war, wie hoch waren also meine Chancen heute einen zu finden. Was kann ich in meinem Lebenslauf schreiben? Gescheiter Spieler, der ein Vermögen von £600.000 und dann anderen Verlierern alles gab?

Das hört sich nicht so toll an, oder?

 

Poker ist mein Leben

Das ist alles, was ich weiß.

Ich kann nicht darauf verzichten.

Ich bin zu gut und der nächste Gewinn steht vor der Tür.

Poker ist mein Leben. Der Kreis ist mein Leben.

Mein Leben drehte sich um Reisen nach San Remo, Monte Carlo, Barcelona, Las Vegas, Venedig und Wien. Der Kreis würde sich nur weiter bewegen und dies war meine Familie.

Ich habe keine Familie mehr.

Ich habe niemanden.

Sie haben mich alle verlassen.

Aber eines Tages werde ich zurückkehren und wenn dies geschehen wird – werden sich die Dinge ändern. Ich werde mit meinem Bankroll streng umgehen, Geld nur für wertvolle Dinge ausgeben und niemanden Geld leihen.

Ich werden zurückkehren.

Das Glück wird sich ändern

Es muss.

Ich weiß nicht, wie man etwas anderes tut.

 

Weitere Artikel:  

Irish Open
Bei den Irish Open spielen

Moses
Poker und die Bibel

Texas Hold'em


Texas Hold'em Poker Anleitung

poker better than sex


Warum Poker besser als Sex ist

 

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker

UK |

The Real Life Ups and Downs of a Professional Poker Player

Lee DavyGuest Post by Lee Davy, March 6, 2014

The poker world has its fair share of success stories, but there is a whole stratum of players who find it incredibly difficult to sustain their success, and don’t really know how to do anything else.

Here is an example of one such story.

Have you ever wondered what life must be like for a professional poker player?

The answer is the same as for questions like: ‘what would life be like as a plumber, or a mechanic, a doctor or a stripper.’

It depends.

The quintessential answer in poker.

It depends.

And it does, because everybody’s story is different. No two stories are ever the same.

Let me tell you mine.

I grew up on a council estate in Reddish, Stockport in the UK. I was one of four children and I guess our classification was defined as ‘working class.’ The only religious involvement I felt when I was young was watching my parents praying that the price of beer and fags never increased on Budget Day.

Like all children I loved games.

My first memory of a game was a football game I used to play with my Uncle Alan. We would write down as many football teams as we could remember, cut them into little strips and then host our very own major football contests using dice to signify the scores. To make the game more realistic we decided to introduce a handicap system after Leyton Orient beat Manchester United 6 − 1 in the FA Cup Final of 1999.

Yes, we were poor.

In addition to paper football I would play Scrabble and chess with my Mum and I got really good at both of them. When people used to ask me what I wanted to be when I grew up I would tell them that I wanted to be a Scrabble champion or a chess Grandmaster.

 

I loved winning games the most

I loved the competitive element of both, but loved winning the most. I have felt like an underdog my whole life - still do - and I think this is why I have always enjoyed the thrill of victory and despised defeat.

But most of all, the thought of playing chess for a living just seemed so much easier than being a motorway repairman, which incidentally is what my dad wanted me to do, because “you can earn a lot of money that way son.”

When I was 10 years old my father got a job as a chemical engineer working in Grangemouth, Scotland. The kids hated me because I was English, but slowly I began to realize that if I caused enough trouble in class I would gain their respect.

Grangemouth, Scotland
 

My standing in the school community started to improve and my grades started to wane. I still loved chess, but I didn’t dare tell anybody that I played it because…it was a bit gay really.

I remember hiding my chess set underneath my bed like my father used to hide his Playboy magazines under his.

From that point onwards I never really wanted to become, or do, anything in my life. I developed terrible acne on my face, shoulders and back, and decided it was best if I hid from the world.

It seemed like I spent my entire life playing video games. I would wake up and the first thing I would do is turn on the PlayStation. I wouldn’t even open the curtains. Brushing my teeth was a real pain in the arse, and my mother kept telling me that my room had this ‘boy’ smell about it.

I only had a few friends.

They also lived in their own dungeons.

 

Bribery in order to open an online poker account

I learned how to play online poker from one of these friends. He was called Phil the Lane and I loved going around his house because he always had everything a kid could want. His dad was a garage owner and he used to steal money from the tills.

We used that stolen money to bribe his sister into opening an online account for us. We deposited £500 - all stolen from his dad - and gave his sister an additional £100 for opening it for us.

I always smile when I read stories of players who invested $10 and ran it up to millions without ever reinvesting. I lost count of the thousands of pounds we stole from Phil the Lane’s father as we gambled, lost and reloaded.

His sister was the only winner from the whole affair.

Then one day, Phil the Lane got caught, he got spanked, the account got shut down and I had no reason to be his friend anymore.

I couldn’t find a job and the only money I made was through babysitting and from a Saturday night DJ slot I got at the local pub. I was earning about £60 per week and it was all going into online poker.

local pub in Grangemouth, Scotland

 

Then one day, whilst playing online, I had my big break when I won a seat into the Grosvenor United Kingdom Poker Tour (GUKPT) £1,100 Main Event in Blackpool. I ran hotter than mustard and finished third for £50,000.

I never told anybody about my win. Partly because I thought my parents would increase my rent money but also partly because I was a little bit embarrassed. By this time I really wanted to do this for a living. That GUKPT run made me feel special, but I still felt like a fraud. Still felt like I should have been on the roads pouring tar for a living.

Within a few years my game had developed and my shots all worked out. I started to earn more scores in the £1k events up and down the country and soon had over £100,000 in my account. I also had some decent scores online, but nothing close to how well I was doing live.

By this time I had told my parents, and decided to increase the rent. Neither of them liked what I was doing and they made me feel like a bum. My dad had a particular problem with it and I get his point.

Here he is slogging his guts out working 12 hours a day so he can feed the family and I was earning more in a day than he earns in a month.

I started to get friendly with some of the best players in the UK. We would share strategy and go through hands that we had played. On the felt this group of 5 - 10 players was winning everything, and off the felt we were tearing it up.

I lost my virginity to two prostitutes in Leeds after one particularly drug- and drink-fuelled night. It took me a few hours to even get it up and the clock was ticking, if you get what I mean. I hated every moment of it. It was demeaning and not at all what I expected. The girls kept laughing at me. I told the lads that I loved it and gave it to them both hard.

I always felt like something was not quite right in the group. When it came to poker we were a strong unit, but from a personal standpoint I hardly knew anything about them. All we did was talk about poker, drank, took drugs and scored hookers.

 

Poker bankroll grows

As the bankroll grew, so did my ego and competitive nature.

I started to play all over the world. The European Poker Tour (EPT), World Poker Tour (WPT) and of course the World Series of Poker (WSOP). I was throwing money away like it was confetti. Booking last minute flights, eating at expensive restaurants and making loans to people I hardly knew.

There seemed to be this rule within poker that you had to help out other poker players. It was the only way to keep people in the game. I remember going to the WSOP back in 2009 and I had spent $100,000 backing people - not because I thought they could win - but because I thought it was the right thing to do.

fountains at the Bellagio, Las Vegas
 

Then things started to turn sour.

I went from cashing in every event to not being able to make a single score. I didn’t know what to do. It wasn’t just me either. The entire circle were having money difficulties, so much so, that at my time-in-need none, of them could pay me back the money they owed me.

As I saw my bank balance dwindle I cried at the ludicrousness of it all. I still had a photograph of my online bank account that showed that I had £600,000.

Today, it contained £6,000. 

I was owed in the region of £200,000 from so-called friends.

Where were they now?

Some of them just vanished. They upped sticks, turned off their cell phones, evaded social media and ‘poof’ they were gone. Others were just honest and told me they didn’t have the money to pay me back. What was I supposed to do? Beat them?

All I could do was hope that one of them would bink a score and I would get my money back. It never happened and when it did they would try and hide it from me. At most I got a few grand back and that was that. It was like pulling teeth.

But that wasn’t the worst of it.

 

That's what poker players did

There were hoards of players that I had bought pieces of in the past because ‘that’s what poker players did’. Did I think they were good for it? Not really. But I stupidly thought they were friends of sorts. Like we had a common code that we all shared.

These are the people who hurt me the most.

At my lowest point I tried desperately to get backing so I could get back into the game and nobody wanted to know.

Did I turn into a bad player over night?

It was a bitter pill to swallow.

I had been on my own bankroll from the very beginning and I felt like a beggar in the streets as I tried desperately to claw together some money just so I could play at EPT London.

British terraced houses
 

The most embarrassing moments are when players agree to take a piece of your action in a small event and you have to ask for the money up front because you can’t afford the buy-in.

The excuses I have given to people. The lies that I have told. All for the sake of protecting this ridiculous ego created by poker. Why can’t I just admit that I am broke? Why is it that hard? Can I really keep behaving in this way until I one day bink the WSOP Main Event?

Everyone has turned their back on me.

I can’t see a single face.

“I told you so.”

“Thank you, Dad.”

My dad lost his job and couldn’t find another one. Things at home became intolerable. I had to leave before I lost my insanity, but couldn’t afford to live anywhere else.

Just one big win.

I kept getting so close but the cigar stayed in Cuba.

“I told you so.”

You might be thinking - why didn’t I just get a real job?

Good question.

It’s a combination of ego, stubbornness, cluelessness and story.

I couldn’t get a job when I was 16 so what chance do I have today. What can I write on my CV? Failed gambler who managed to run up a £600,000 bankroll and then gave it all away to other losers.

Doesn’t read that great, does it?

 

Poker is my life

This is all I know.

I cannot give up on this.

I am too good and the next big win is just around the corner.

Poker is my life. The circuit is my life.

My life used to be spent traveling to the likes of San Remo, Monte Carlo, Barcelona, Las Vegas, Venice and Vienna. The circus would just keep moving and this was my family.

I don’t have any family anymore.

I don’t have anyone.

They have all abandoned me.

But I will bink one, one day, and when I do - things will be different. I will be stringent with my bankroll, will only take pieces of value and never lend anybody any more money.

I will be back.

The luck will change

It has to.

I don’t know how to do anything else.

 

Further Reading:  

irish open
Play the Irish Open

Moses
Poker and the Bible

texas hold'em


Texas Hold'em Poker Guide

poker better than sex


Why Poker Is Better than Sex