GMT |

Im Jahr 2015 zum Profi werden

Ein hauptberuflicher Pokerprofi zu werden, hat seit den “goldenen Zeiten” der letzten zehn Jahre, sicherlich etwas Reiz verloren. Viele Dinge haben sich geändert, während andere gleich geblieben sind. Insgesamt hat der Traum etwas an Reiz verloren. Jedoch gibt es immer noch Menschen, für die das Pokerspiel der Hauptberuf ist und dieser Artikel wird versuchen, einige der Faktoren, die heute berücksichtigt werden müssen, zusammenzufassen.

Jason Mercier

Entschlossenheit

Eine Sache, die sich nicht wirklich verändert hat ist, dass das Pokerspiel als Hauptberuf eine Menge Entschlossenheit erfordert. Trotz all der Exposition und der Aufmerksamkeit der Medien, wird Poker immer noch weit und breit als bloßes Glücksspiel angesehen. Dies gilt vor allem in kleineren, weniger entwickelten Ländern, in denen WSOPs und WPTs oder ähnliches nicht rund um die Uhr im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Vergessen Sie die Idee, dass Sie jedem Ihre Diagramme zeigen und erklären werden, dass Poker als Hauptberuf ein Job ist und dass das, was Sie machen, sinnvoll ist; dies ist ein Kampf, den nur sehr wenige gewonnen haben. Sie können erwarten, dass Ihre langjährige Lebensgefährtin Ihnen sagen wird, wie viel Angst sie um Ihre Zukunft hat. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind ein Profispieler zu werden, ist das in Ordnung, seien Sie aber bereit von Nahestehenden die verschiedensten Kommentare zu hören; wenn Sie das irgendwie verhindern können, dann scheinen Sie dabei viel Erfolg zu haben.

Lernen, lernen, lernen…

Poker war mal eine Goldmine. Einige Leute konnten ein paar Cents in Millionen verwandeln. Aber die Zeiten haben sich geändert und wenn Poker spielen, das ist, was Sie gerne tun, dann bereiten Sie sich darauf vor, viel Zeit mit dem Lernen zu verbringen. Die Standards des Spiels haben ein komplett neues Level erreicht und um erfolgreich zu sein, müssen Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Spielen, spielen, spielen…

Das Geld beim Poker kommt nur von einer Sache, dem Umfang. Nachdem Sie das Pokerspiel ernsthaft gelernt haben, sollten Sie nun ebenso viel Zeit in Spiel-Sessions investieren und eine anständige Menge an Händen spielen. Hört sich nach viel Arbeit an? Das ist richtig. Das Pokerspiel gibt Ihnen zwar eine gewisse Freiheit, dennoch werden Sie viele Stunden vor dem Computer verbringen. Ich möchte Sie nicht entmutigen, aber wenn Sie dafür nicht bereit sind, dann ist es vielleicht nicht die beste Idee ein Profispieler zu werden.

Finden Sie etwas, das Ihnen Spaß macht und investieren Sie dafür etwas Zeit

Poker als Hauptberuf war noch nie sehr einfach und während das Spiel schwieriger wurde, wurde die psychische Belastung, die mit dem Spiel verbunden ist, auch schwieriger zu handhaben. Deshalb ist es von größter Bedeutung, etwas zu finden, das Sie in vollen Zügen genießen und dem Sie sich, nach einem langen Tag an den Tischen, widmen können.

Es muss nicht etwas Besonderes sein, aber etwas, das Ihre Gedanken von den Bad Beats, EV-Berechnungen und dem Versuch herauszufinden, was genau eine 3-Wette von 10% vom Button bedeutet, ablenken wird. Während diese Dinge sehr nützlich an den Tischen sind, werden Sie im Nu unglücklich werden, wenn diese Ihr Leben beherrschen werden. Wenn dies passiert, ist alles, was hinter der Idee steht ein Profi zu werden, bedeutungslos.

Zusammenfassung

Ein Pokerprofi im Jahr 2015 zu werden, sollte nicht so leicht hingenommen werden. Sie sollten wahrscheinlich einige erfolgreiche Aufzeichnungen vorweisen können, bevor Sie es überhaupt in Betracht ziehen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Faktoren, gibt es auch die Varianz. Mit schwierigeren Spielen, erhöht sich auch die Varianz.

Wenn Sie tägliche Ausgaben, jedoch keine Rücklagen haben, ist dies wahrscheinlich nicht der richtige Moment ein Profispieler zu werden. Poker kann stressig sein und Sie brauchen keinen zusätzlichen Stress, wie zum Beispiel abgedrehter Strom, weil Sie Ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten.

Es gibt so viele Dinge, die, abgesehen von den hier aufgeführten, betrachtet werden sollten, aber ich werde jetzt hier aufhören. Wenn all dies Sie nicht davon abhalten kann und Sie damit umgehen können, dann könnten Sie sich einen Traum verwirklichen.

Eine letzte Bemerkung – den universellen Rat, haben wir alle schon so oft gehört: seien Sie einfach schlau.

Bildnachweis: Jason Mercier spielt bei den 2008 European Poker Tour Grand Final in Monte Carlo, Sirex98, flickr, CC-BY-2.0.

 


Ivan PotockiIvan Potocki ist ein erfahrener Titan Poker Spieler, der in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina geboren wurde und Teil seiner Kindheit unter Kriegsbedingungen verbrachte. Er studierte Anglistik und Literatur und entdeckte Texas Hold’em während seiner Zeit im College. Nachdem er in verschiedenen Jobs arbeitete, widmete er sich voll und ganz dem Poker, welches jetzt seine Haupteinnahmequelle ist.


 

Weitere Artikel:  

Titan Poker Vorteile
Erhalten Sie bei Anmeldung großartige Vorteile

Moses
Poker und die Bibel

Texas Hold'em


Texas Hold'em Poker Anleitung

Poker ist besser als Sex


Warum Poker besser als Sex ist

 

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker

GMT |

Turning Pro in 2015

Becoming a full time poker professional has certainly lost some of allure since the “golden days” of the last decade. Many things have changed, while others have stayed exactly the same. Overall, the dream has lost some of its appeal. However, there are still people who consider committing to poker full time and this article will try to outline some of the factors to consider in today’s climate.

Jason Mercier

Determination

One of the things that hasn’t really changed is that devoting oneself full time to poker requires an inordinate amount of determination. Despite all the exposure and media attention, poker is still widely regarded as mere gambling. This is especially true in smaller, less developed countries, where WSOPs and WPTs and such are not aired on television round the clock.

Forget about the idea that you will show everyone your graphs and explain that playing poker for a living is a job and that what you do makes sense; this is a battle very few have won. You can fully expect that your girlfriend of five years will tell you how afraid she is for your future. If you truly are interested in turning pro, that’s cool, but be ready to face some adversity from those closest to you; if you somehow avoid that, you are probably running pretty well.

Learn, learn, learn…

Poker may have been a gold mine once. Some people turned pennies into millions. But the times have changed and if playing poker is what you want to do, be prepared to spend a lot of time learning. The standards of play have moved up to an all new level and to be successful, you have to stay ahead of the curve.

Grind, grind, grind…

Money in poker comes from one thing, and one thing alone, and that’s volume. After all the serious studying about poker you have done, it is time to put in an equally serious amount of game sessions and play a decent volume of hands. Sounds like a lot of work? That’s probably because it is. While poker will give you some freedom, you will still be spending a lot of hours in front of your computer. Not to put you off, but if you are not ready to do that, maybe turning pro is not the best idea.

Find something you enjoy and time to enjoy it

Playing poker for a living has never been that easy, and as the game became tougher, the mental strain connected with the game grew tougher to handle as well. This is why it is paramount to find something you thoroughly enjoy to which you can turn to after a long day at the tables.

It doesn’t have to be anything special, but it has to be something that will turn your thoughts away from the bad beats, EV calculations and trying to figure out what exactly a 3-bet of 10% from the button means. While these things are super useful at the tables, if they become your entire life, you could become miserable in no time. If that happens, the entire idea behind turning pro is kind of lost.

To sum it up

Becoming a poker pro in 2015 is not something to be taken lightly. You should probably have a decent winning record under your belt before even thinking about it. Other than that and the factors already mentioned, there is also the variance. With tougher games, the variance is bound to increase as well.

If you need to pay day to day expenses and have nothing to fall back on, the moment to turn pro is probably not right for you. Poker can be stressful as it is and you don’t really need any added pressure like the threat of your power being cut because you can’t afford to pay the bills.

There are so many things to consider apart from those listed here, but to avoid the tl;dr territory, I’ll stop here. If all these do not deter you and it is something you can deal with, more power to you. Maybe you can make your dream come true.

As a final word - the universal advice that we’ve all heard so many times: just be smart about it.

Picture credit: Jason Mercier playing at the 2008 European Poker Tour Grand Final in Monte Carlo, Sirex98, flickr, CC-BY-2.0.

 


Ivan PotockiIvan Potocki is a veteran Titan Poker player who was born in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina, and spent part of his childhood under war conditions. He studied English language and literature and discovered Texas Hold’em while in college. After working different jobs he turned to poker full time and this serves as his main source of income.


 

Further Reading:  

Titan Poker Benefits
Get Amazing Benefits by Signing Up

Moses
Poker and the Bible

texas hold'em


Texas Hold'em Poker Guide

poker better than sex


Why Poker Is Better than Sex

 

Dear visitors,

Titan Poker does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] titanpoker [dot] com for more information.

Best regards,

Titan Poker